Wir suchen ehrenamtliche Betreuer/innen

Informieren Sie sich über dieses interessante, vielseitige und soziale Engagement.

Warum ehrenamtlich?

Zukünftig wird in unserer Gesellschaft die rechtliche Betreuung immer wichtiger. Immer mehr Menschen benötigen aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung Hilfe bei der Erledigung ihrer Angelegenheiten und Durchsetzung ihrer Interessen.

Viele Brandenburger Bürgerinnen und Bürger sind bereits ehrenamtlich aktiv.
Möchten auch Sie sich freiwillig engagieren, einer sinnvolle Tätigkeit ehrenamtlich nachgehen und mit Ihren Kenntnissen und Fähigkeiten Hilfsbedürftige unterstützen?

DANN WERDEN SIE EHRENAMTLICHE/ -R BETREUER/-IN!

Der Betreuungsverein

Seit 1992 gibt es das Betreuungsrecht. Es hilft Menschen, die man früher entmündigt hätte zu mehr Selbstbestimmung. Das Gesetz gilt für Erwachsene, die aufgrund einer psychischen Erkrankung oder einer geistigen oder körperlichen Behinderung ihren Alltag nicht mehr alleine regeln können.
Die Aufgaben des Betreuers können sein:

• Sorge für die Gesundheit
  • Vermögenssorge
  • Aufenthaltsbestimmung
  • Vertretung vor Behörden oder Ämtern
  • u.v.m.

Innerhalb dieser Aufgabenkreise wird der Betreuer zum gesetzlichen Vertreter des Betreuten., per Beschluss durch das Betreuungsgericht.

Was sollte ich mich vorher fragen?

Sie sollten neugierig und offen sein für Menschen, die durch ihren Lebensweg Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Alltags haben.

• Bin ich bereit, mich regelmäßig zu engagieren?
  • Wie viel Zeit möchte ich hierfür aufwenden?
  • Was sind meine besonderen Fähigkeiten?
  • Welches Wissen kann ich einbringen?
  • etc.

Wir stehen Ihnen bei dieser Aufgabe mit Rat und Tat zur Seite. Wir arbeiten eng mit der Betreuungsbehörde der Stadt Brandenburg und des Landkreises Potsdam-Mittelmark zusammen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie haben ca. 2-3 Stunden im Monat Zeit, um sich ehrenamtlich zu engagieren?
Dann vereinbaren Sie mit uns einen unverbindlichen Gesprächstermin.
Beratungs- und Informationsgespräche sind kostenfrei

Franziska Stürmer
Tel.: 03381/793869 5
E-Mail: stuermer@diakoniebrb.de